Zaunkönige waren vom 2.10. bis 6.10.2019 zu Gast in Riga  

 

 Im April 2016 war unser befreundeter lettischer Chor "Dzine" aus Riga, ein zweites Mal bei uns zu Gast in Salzwedel. Die Zaunkönige und Dzine gaben zwei sehr erfolgreiche und schöne Konzerte in Salzwedel und Arendsee. Die 23-jährige Freundschaft die uns gemeinsam verbindet, führte uns nun in diesem Jahr zu einem Gegenbesuch nach Riga. Wir waren vom 2.10. bis 6.10.2019 in Rīga und gaben 2 gemeinsame Konzerte. Natürlich interessierte uns auch die lettische Kultur, die Menschen und auch das schöne Rīga.

 

Zaunkönige gaben 2 Konzerte in Riga

 

Am 4.10. 2019 haben die Zaunkönige und die lettischen Chöre "Dzine" und "Skanda" ein gemeinsames Konzert in der Konzertkirche AVE SOL, in Riga gegeben.

Ein weiteres gemeinsames Konzert fand am 5.10. 2019 im VEF Kammersaal des Kulturpalasts in Riga statt. Neben den lettischen Chören "Skanda" und "Dzine" gesellte sich der Männerchor "Imanta" dazu. Beide Konzerte waren künstlerisch und musikalisch ein voller Erfolg. Nachdem alle 3 Chöre ihren Auftritt hatten, wurde es eng auf der Bühne. 110 Sängerinnen und Sänger, sangen 3 der wichtigsten Lieder Lettlands.

                          

Unser Partnerchöre Dzine & Skanda aus Lettland

GEMISCHTER CHOR "DZINE"

 

Der gemischte Chor "Dzine" besteht seit 1988. Im Chor gibt es 28 Sänger. Jede Saison bereitet der gemischte Chor "Dzine" ein neues Konzertprogramm vor,  das aber das beste von den vorherigen Saisons beibehällt. Es wird auch ein Programm für geistige Musik und ein Weihnachtsprogramm vorbereitet. Der Chor singt Musik aus verschiedenen Zeiten und Stilrichtungen, aber im Repertoire bleiben immer lettische Originalmusik und lettische Volkslieder.

 

Der Chor tritt regelmäßig auf, sei es in individuellen Konzerten oder zusammen in Konzertprogrammen mit anderen Chören, es wird auch gerne bei Wohltätigkeitskonzerten gesungen.Seit der Gründung des Chores, wurde bei folgenden Liederfesten teilgenommen: alle traditionellen lettischen Sängerfeste (1990, 1993, 1998, 2001, 2003, 2008, 2013), Nordische und Baltische Liederfeste in Riga (1995), Gotland (Schweden, 1998), Klaipeda (Litauen 2002), Studenten-Liederfest Gaudeamus (1995 Tartu, 1999 Vilnius, 2004 Riga, 2006 Tartu). Internationale Musik-Festivals in: Schweden (1990), Frankreich (1993, 2013), Dänemark (1995), Norwegen (1996), Deutschland (1996, 1998), Spanien (2003), Polen (2014). Es wurden Auszeichnungen bei folgenden Chorwettbewerben erhalten: "Rigas Zile" (1996), internationaler Chorwettbewerb in Skien (Norwegen, 1996), Daugavpils Chorfestival für geistige Musik "Sudraba Zvani" (Lettland, 2007), Internationales Musikfestival für Advents- und Weihnachtsmusik in Prag (Tschechien, 2007), 8. Chor Weltolympiade in Riga (Lettland, 2014).

 

Gründer und Chorleiter  ist AIVARS GAILIS , Chormeister ist ERIKS KRAVALIS.

 

AIVARS GAILIS

 

Aivars Gailis ist 1960 in einer Dirigentenfamilie geboren  und setzt die Familientradition fort. Er hat die Musikakademie Lettlands

absolviert, seit 1998 leitet er den Chor " Dzine" und seit 2015 den Männerchor "Imanta" aus Valmiera. Aivars Gailis hat auch mit

anderen populären lettischen Chören gearbeitet - der Chor der Universität Lettlands "Juventus", Frauenchor "Skanda" und hat

den Frauenchor der Universität Lettlands "Minjona" und den Kirchenchor der evangelisch lutherischen Gemeinde in Riga geleitet. 

 

Neben der Chortätigkeit studiert er auch Vokaltechnik und Pädagogik. Er gibt Vokalunterricht in Lettland und im Ausland. 

 

Einen wichtigen Platz in seiner Tätigkeit nimmt auch die administrative Arbeit ein. Er war als Projektleiter beim lettischen

Volkskulturzentrum tätig, hat die organisatorische Struktur bei dem lettischen Sänger und Tanzfest geleitet, hat das erste

Nordisch Baltische Sängerfest organisiert. Er war auch 8 Jahre lang Staatssekretär im lettischen Kulturministerium. 

 

Eine langjährige Freundschaft verbindet ihn mit dem Chor "Zaunkönige" aus Salzwedel. 1994 trat er in Salzwedel zusammen

mit dem Chor "Skanda" und  1995 mit  "Dzine" auf. 1998 hat er mit dem Chor "Dzine" bei den Musiktagen in Haldensleben

mitgemacht, das von dem Chorverband Sachsen-Anhalt im Deutschen allgemeinen Sängerbund e.V. organisiert wurde.

 

 

Im April 2016 war unser befreundeter lettischer Chor "Dzine" aus Riga, ein zweites Mal bei uns zu Gast in Salzwedel. Die Zaunkönige und Dzine gaben zwei sehr erfolgreiche und schöne Konzerte in Salzwedel und Arendsee. Die 23-jährige Freundschaft die uns gemeinsam verbindet, führt uns nun in diesem Jahr zu einem Gegenbesuch nach Riga. Wir werden vom 2.10. bis 6.10.2019 in Rīga verweilen und gemeinsame Konzerte geben. Natürlich interessiert uns auch die lettische Kultur, die Menschen und auch das schöne Rīga.

KK10.10.18/RW 18.03.19

 

 Einige Worte zu "Skanda"

Mit dem Frauenchor „Skanda“ verbindet uns seit 1992 eine enge freundschaftliche Beziehung. War „Skanda“ doch der erste ausländische Chor, mit denen wir in der ausverkauften Salzwedeler Mönchskirche ein unvergessliches Konzert gaben. Es folgte im gleichen Jahr, nur 2 Monate später, ein Gegenbesuch in Riga. Dort veranstalteten wir gemeinsame Konzerte im Rigaer Dom und in der Konzertkirche AVE SOL. Nach 27 Jahren kehren die Zaunkönige nun in diese sehr schöne Konzertkirche zurück und geben zusammen mit „Dzine“ und „Skanda“ ein Konzert . Wir freuen uns sehr darauf.

KK9.01.19

                                                  

Frauenchor Skanda

Der Mädchen- und Frauenchor "Skanda" wird von Alda Selegovska geleitet und hat schon mehrere Male in Salzwedel, Arendsee und Stendal, Konzerte gegeben. Der Chor hat mehrere nationale und internationale Auszeichnungen und holte sich im Jahr 2002  beim Chorfestival-Fivizzano in Italien eine Goldmedaille.

Gemischter Chor Dzine

Der gemischte Chor "Dzine" wird von Aivars Gailis geleitet und hat schon mehrere Male in Salzwedel und Umgebung, Konzerte gegeben. Der Chor gewann mehrere nationale und internationale Preise. Ein Höhepunkt war im Jahr 2014, als der Chor bei der Weltolympiade der Chöre in Riga eine Goldmedaille gewann.

 

Männerchor Imanta

Der Männerchor "Imanta" wird ebenfalls von Aivars Gailis geleitet.

 

 

Druckversion | Sitemap
© Zaunkönige e.V.

E-Mail