Biografie

Wer sind "die Zaunkönige"?

Die Zaunkönige wurden 1985 von Anke und Hermann  Horenburg als Schulchor gegründet.

Neben vielen Auftritten in der Region konzertierten die Zaunkönige schon früh auch außerhalb der Altmark u. a. in Berlin, Leipzig, Potsdam, Rheinsberg und Neuruppin. Der Chor errang mehrere nationale und internationale Preise.

Nach der Grenzöffnung pflegte der Chor viele Kontakte zu anderen namhaften Chören wie z. B. den „Alsterspatzen“ Hamburg, den „Gropius Lerchen“ Berlin, den lettischen Chören „Skanda“ und „Dzine“ und dem Jugendchor von „Blue Lake“ Michigan, USA.

Der Chor unternahm Konzertreisen nach Lettland, Holland, Frankreich, Spanien, Ecuador und in die USA. Nachdem die beiden Chorleiter aus beruflichen Gründen die Chorarbeit eingestellt hatten, wurde der Chor 2007 als Frauenkammerchor wieder neu gegründet. Seit dieser Zeit findet auch das alljährliche und in Salzwedel bereits zur Tradition gewordene Weihnachtskonzert in der Mönchskirche wieder statt.

Seit 2010 wird der Frauenchor durch männliche Stimmen verstärkt. Neben dem Frauenchor bilden die Männervokalgruppe und der gemischte Chor das „Chorensemble Zaunkönige“.

 

 

 

Kontakt

Zaunkönige e.V.

Neutorstraße 1

29410 Hansestadt Salzwedel

Telefon: 03901 25464

E-Mail:  info@die-zaunkönige.de

 Chorproben

.... finden jeden Dienstag von

19:30 bis 21:15 Uhr im Jahnymnasium Salzwedel in der Aula statt.

 

Wer Interesse hat und mitsingen möchte, melde sich bitte bei Sebastian Klopp oder bei Klaus Köhler, sowie Anne Oppermann.

 

Druckversion | Sitemap
© Zaunkönige e.V.

E-Mail