Biografie

Wer sind "die Zaunkönige"?

Die Zaunkönige wurden 1985 von Anke und Hermann  Horenburg als Schulchor gegründet.

Neben vielen Auftritten in der Region konzertierten die Zaunkönige schon früh auch außerhalb der Altmark u. a. in Berlin, Leipzig, Potsdam, Rheinsberg und Neuruppin. Der Chor  errang mehrere nationale und internationale Preise.

Nach der Grenzöffnung pflegte der Chor viele Kontakte zu anderen namhaften Chören wie z. B. den „Alsterspatzen“ Hamburg, den „Gropius Lerchen“ Berlin, den lettischen Chören „Skanda“ und „Dzine“ und dem Jugendchor von „Blue Lake“ Michigan, USA.

Der Chor unternahm Konzertreisen nach Lettland, Holland, Frankreich, Spanien, Ecuador und in die USA. Nachdem die beiden Chorleiter aus beruflichen Gründen die Chorarbeit eingestellt hatten, wurde der Chor 2007 als Frauenkammerchor wieder neu gegründet. Seit dieser Zeit findet auch das alljährliche und in Salzwedel bereits zur Tradition gewordene Weihnachtskonzert in der Mönchskirche wieder statt.

Seit 2010 wird der Frauenkammerchor durch Sänger erweitert, welche aus Chören der Altmark gewonnen werden konnten. Dieses so entstandene Ensemble bildet die Besetzung, die heute als „Chorensemble Zaunkönige“ bekannt ist. 

 

 

 

Kontakt

Zaunkönige e.V.

Neutorstraße 1

29410 Hansestadt Salzwedel

Telefon:     03901 477750

E-Mail: info@diezaunkönige.de

Chorproben

.... finden jeden Dienstag von

19:30 bis 21:30 Uhr in der Jeetze-Schule statt; jeden 2. Dienstag im Monat probt der gemischte Chor.

Männer proben jeweils am 1. und 3. Montag im Monat in der Comenius-Schule.

 

Wer Interesse hat und mitsingen möchte, melde sich bitte bei Hermann Horenburg oder bei Rainer Wellkisch.

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Zaunkönige e.V.